Allgemeine Geschäftsbedingungen

der

studymaniac UG (haftungsbeschränkt)
Alter Fischmarkt 10-12, 48143 Münster
Steuer – Nr.: 337/5951/1510
USt.-IDNr.: [Information folgt]
Telefon
: +49 251 202631 0
E-Mail: info@studymaniac.de

  1. Allgemeines und Geltungsbereich

1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Rechtsgeschäfte der studymaniac UG (haftungsbeschränkt), nachstehend „Veranstalter“ oder „wir“, „unser“ genannt, mit seinem Vertragspartner, nachstehend „Teilnehmer“ oder „Sie“, „Ihnen“, „Ihr“ etc. genannt, insbesondere für solche Rechtsgeschäfte (u.a. Bereitstellung von Online-Tutorials und Webinare), die über die Website studymaniac.de, zustande kommen.

1.2 Diese AGB gelten unabhängig davon, ob Sie als Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann agieren. Gegenüber Verbrauchern gelten jedoch einige Besonderheiten, auf die wir ggf. in diesen AGB an den entsprechenden Stellen hinweisen.

1.3 Verbraucher oder Kunde ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB). Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).

1.4 Individuelle Vereinbarungen zwischen uns in Angeboten, Auftragsbestätigungen, Annahmeerklärungen etc. gehen den Regelungen dieser AGB vor.

  1. Vertragsgegenstand

2.1 Wir stellen eine Lernplattform für Onlinekurse für die Hochschullandschaft in Münster bereit.

2.2 Unsere Dienstleistungen umfassen insbesondere:

    • Bereitstellung von digitalen On- & Offline Kursen & Tutorien
    • Veranstaltung von Networking und Recruiting Events

2.3 Unsere Kurse & Tutorien werden in digitaler Form zum Abruf über das Internet während der gebuchten Dauer zur Verfügung gestellt.

2.4 Inhaltliche Schwerpunkte unserer Kurse & Tutorien sind auf der Kursangebot Seite einzusehen.

  1. Registrierung auf studymaniac.de & Nutzung unserer Dienstleistungen

3.1 Zur Nutzung unserer Leistungen ist Ihre kostenlose Registrierung als Nutzer erforderlich. Als Nutzer können sich ausschließlich unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen registrieren lassen.

3.2 Zur Registrierung ist das auf unserer Website bereitgestellte Registrierungsformular vollständig und wahrheitsgemäß unter Angabe eines Mitgliedsnamens auszufüllen und an uns abzusenden. Ihr Mitgliedsname darf nicht gegen Rechte Dritter oder gegen die guten Sitten verstoßen und keine Kontaktinformationen (z.B. E-Mail- oder Internetadressen) enthalten. Wir sind berechtigt, schriftliche Nachweise zur Überprüfung der angegebenen Daten anzufordern.

3.3 Mit der Absendung des Registrierungsformulars geben Sie ein verbindliches Angebot an uns zum Abschluss eines Nutzungsvertrages über eine unentgeltliche Basis Mitgliedschaft ab. Der Nutzungsvertrag wird durch die Bestätigung der Registrierung und die Freischaltung Ihres Nutzerkontos durch uns geschlossen.

3.4 Jeder Nutzer darf sich nur einmal registrieren lassen.

3.5 Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich über unsere Dienstleistungsportfolio, insbesondere über unsere Kurse und Tutorien informieren und diese über unseren Buchungsprozess käuflich erwerben.

3.6 Zur Nutzung unserer Dienstleistungen sind mindestens folgende technische Voraussetzungen erforderlich:

    • Standard DSL Verbindung
    • Aktueller Internetbrowser
    • Aktuelle Version des Programms „Adobe Flash Player“
    • Kopfhörer & Mikrofon
    • Lautsprecher

3.7 Sie haben die Möglichkeit, unsere Dienstleistungen, insbesondere unsere Kurse und Tutorien, zu bewerten. Diese Bewertungen dürfen ausschließlich wahrheitsgemäße Angaben enthalten und sich nur auf die Durchführung, den Inhalt sowie die Qualität der Dienstleistung beziehen. Die Bewertungen werden von uns nicht überprüft. Wir sind jedoch zur Löschung von Bewertungen, die gegen die vorgenannten Bestimmungen verstoßen, berechtigt.

3.8 Wir haben das Recht, Sie von der Nutzung unserer Dienstleistungen auszuschließen und Ihr Mitgliedskonto sowie sämtliche von Ihnen gebuchten Dienstleistungen zu löschen, wenn uns begründete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Sie gegen die wesentlichen Pflichten dieser Geschäftsbedingungen verstoßen (haben). Wir werden Sie über den geplanten Ausschluss per E-Mail informieren und Ihnen die Möglichkeit zur Stellungnahme geben. In jedem Fall werden wir Ihre berechtigten Interessen berücksichtigen. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

  1. Zustandekommen des Vertrags zur Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen

4.1 Der Vertrag über die Inanspruchnahme von käuflich zu erwerbenden Dienstleistungen zwischen uns kommt wie folgt zustande:

    • Auf unserer Website finden Sie Informationen über Inhalt, Termine und Kosten der von uns angebotenen Dienstleistungen. Diese Informationen stellen noch kein Angebot auf Abschluss eines Vertrages zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen wie Kursen oder Tutorien dar.
    • Erst durch Absenden des entsprechenden Buchungsformulars geben Sie uns gegenüber ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrags über die Buchung der entsprechenden Dienstleistungen ab.
    • Wir weisen Sie vor Absenden des Buchungsformulars auf die Kostenpflichtigkeit der Buchung hin und geben Ihnen die Möglichkeit, von diesen AGB Kenntnis zu nehmen.
    • Weiterhin geben wir Ihnen vor dem Absenden des Buchungsformulars die Möglichkeit, Ihre Eingaben zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
    • Anschließend der Absendung des Buchungsformulars erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung Ihrer Buchung an die von Ihnen mitgeteilte E-Mail-Adresse.
    • Diese Eingangsbestätigung stellt grds. auch die Annahme Ihres Angebots auf Buchung der Dienstleistung dar.
    • In dieser E-Mail oder in einer separaten E-Mail wird Ihnen der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Auftragsbestätigung und Rechnung) von uns zugesandt (Vertragsbestätigung).
    • Mit der vollständigen Zahlung der erworbenen Leistungen erhalten Sie unmittelbaren Zugriff der Dienstleistungen (insbesondere Kurse und Tutorien).

5. Vergütung & Zahlungsbedingungen

5.1 Art und Höhe der Vergütung für die erworbene Dienstleistung wird Ihnen im Buchungsformular mitgeteilt. Sie ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt einer ordnungsgemäßen und prüffähigen Rechnung, die in der Regel zusammen mit der Eingangsbestätigung versandt wird, zur Zahlung fällig.

5.2 Die Zahlung der Gebühren für die gebuchten Dienstleistungen hat grds. an unsere Kontoverbindung zu erfolgen. Diese ergibt sich aus den Anlagen der Eingangsbestätigungen. Die Zahlung kann insbesondere über die folgenden Zahlungsmöglichkeiten erfolgen.

    • VISA und MasterCard
    • Kauf auf Rechnung
    • PayPal
    • SEPA Lastschrift

5.3 Die konkreten Modalitäten der Abwicklung des Kaufs über eins der genannten Zahlungsmittel nennen wir Ihnen im Rahmen des Bestellprozesses. Für keines der genannten Zahlungsmittel erheben wir eine gesonderte Gebühr.

6. Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen

6.1 Von Ihnen käuflich erworbene Dienstleistungen, insbesondere Kurse und Tutorien, stehen Ihnen grds. für die Dauer von 4 Monaten, beginnend ab dem Tag des käuflichen Erwerbs, zur Verfügung. Innerhalb dieser Zeit können Sie die entsprechenden Inhalte Online aufrufen, downloaden, speichern und nutzen. Nach Ablauf der 4 Monate wird Ihr Zugang zum entsprechenden Online Kurs oder Tutorium gesperrt.

6.2 Wir behalten uns Änderungen am genauen Programm, am Layout und am Ablauf unserer Dienstleistungen sowie an der inhaltlichen Schwerpunktsetzung vor. Wesentliche Abweichungen von den von Ihnen gebuchten Dienstleistungen werden wir nur mit Ihrem Einverständnis vornehmen.

6.3 Sollten Sie die Gesamtheit der vertragsmäßigen Leistungen oder einzelne Leistungen nicht in Anspruch nehmen (können), sind wir grds. nicht zur Erstattung der Teilnahmegebühr verpflichtet. Lediglich bei Glaubhaftmachung einer begründeten Teilnahmeverhinderung werden wir Ihnen die gezahlte Teilnahmegebühr (ggf. anteilig) erstatten.

7. Vertragsdauer & Rücktritt/Kündigung

7.1 Die Vertragsdauer orientiert sich an der Dauer der von Ihnen gebuchten Dienstleistung.

7.2 Da wir Ihnen unsere Leistungen unmittelbar nach Abschluss des Zahlprozesses zum Abruf zur Verfügung stellen, steht Ihnen ab dem Zeitpunkt der Freischaltung unserer Dienstleistungen kein Rücktritts-, Kündigungs- oder Stornierungsrecht zu.

8. Widerruf

8.1 Soweit Sie unsere Dienstleistungen als Verbraucher in Anspruch nehmen, können Sie den zwischen uns über unsere Dienstleistungen zustande gekommenen Vertrag wie folgt widerrufen:

8.2 Widerrufsbelehrung

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312 e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

Der Widerruf ist zu richten an:

studymaniac UG (haftungsbeschränkt)
Alter Fischmarkt 10-12
48143 Münster
Tel.: +491578 5635060
E-Mail: widerruf@studymaniac.de

8.3 Widerrufsfolgen

Wenn Sie den Vertrag oder einzelne Buchungen wirksam widerrufen, werden wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen im Rahmen der widerrufenen Dienstleistung/Buchung erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Besondere Hinweise

Das Widerrufsrecht erlischt, sobald die Dienstleistung, auf die sich die widerrufene Buchung

bezieht, durchgeführt worden ist.

– Ende der gesetzlichen Widerrufsbelehrung –

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag/eine Dienstleistung/eine Buchung widerrufen wollen, können Sie uns dieses Formular ausgefüllt zurücksenden. Sie sind zur Einhaltung dieser Form jedoch nicht verpflichtet)

An:

studymaniac UG (haftungsbeschränkt)
Alter Fischmarkt 10-12
48143 Münster
Tel.: +491578 5635060
E-Mail: widerruf@studymaniac.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)                              ______________________________

Name des/der Verbraucher(s)                              ______________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s)                        ______________________________

                                                                                   ______________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s)                   ______________________________

(nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum                                                                    ______________________________

                                                                                ______________________________

(*) Unzutreffendes streichen.

9. Haftungsbeschränkungen

9.1 Unsere Haftung aus dem zwischen uns geschlossenen Vertrag, gleich aus welchem Rechtsgrund, für Ihre Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit stammen, ist der Höhe nach beschränkt auf die im Zeitpunkt des Vertragsschlusses typischerweise vorhersehbaren Schäden, soweit der Schaden durch uns oder durch einen gesetzlichen Vertreter oder einen Erfüllungsgehilfen weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde.

9.2 Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht, soweit der Schaden auf einer schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch uns oder durch einen gesetzlichen Vertreter oder einen Erfüllungsgehilfen beruht. Vertragswesentlich ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen.

  1. Verfügbarkeit

Aus technischen Gründen können wir eine dauerhafte und vollständige Verfügbarkeit der Server, auf denen unsere Leistungen betrieben wird, nicht gewährleisten. Zeitweise kann die Verfügbarkeit unserer Website bzw. einzelner Services – insbesondere wegen der notwendigen Durchführung von Wartungs- oder Reparaturarbeiten – daher eingeschränkt sein. Wir werden Sie über die Durchführung geplanter Wartungsarbeiten und deren Umfang rechtzeitig durch einen Hinweis auf unserer Website informieren. Sollte das System unvorhergesehen ausfallen, werden wir Sie über den Umfang und die Dauer des Ausfalls schnellstmöglich unterrichten.

  1. Gerichtsstand

Sofern Sie als Unternehmen agieren oder Kaufmann im Sinne des HGB sind, ist unser Sitz Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag. Bei Verträgen mit Verbrauchern gelten die gesetzlichen Regelungen über das jeweils zuständige Gericht.

  1. Online-Streitbeilegung

Informationen zur Online-Streitbeilegung für Verbraucher: Wir weisen auf die Möglichkeit der Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) hin. Die OS-Plattform können Verbraucher als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen erwachsen, nutzen. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr.

Wir sind bereit, an der Beilegung von Streitigkeiten über diese OS-Plattform, teilzunehmen.

  1. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB hiervon unberührt, es sei denn, dass durch den Wegfall einzelner Klauseln eine Vertragspartei so unzumutbar benachteiligt würde, dass ihr ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zugemutet werden kann.

Stand: Mai 2019